Heute möchten wir unseren Blick in eine ganz besondere Abteilung richten: unser hauseigenes Dentallabor. Oftmals im Hintergrund tätig, doch dabei so elementar und wichtig für die Arbeit all unserer Zahnärzte – schließlich werden genau hier alle Arten zahntechnischer Versorgungen hergestellt. Dies erfolgt in engster Abstimmung mit Ihnen und dem Behandlerteam. Denn insbesondere bei Zahnersatz überlassen wir nichts dem Zufall.

Ein Praxislabor – was ist das überhaupt?
Bei einem hauseigenen Dentallabor handelt es sich um eine eigene Abteilung innerhalb der Praxis, die sich ausschließlich dem Bereich der Zahnersatzherstellung widmet. Unsere zahntechnische Abteilung steht einem externen Meisterlabor dabei grundsätzlich in nichts nach, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Denn die Qualität der Restaurationen, die dafür verwendeten Materialien und vor allem die Kompetenz des Zahntechnik-Teams haben allein wir in der Hand. Und das sehr gerne! Besonders für eine perfekte Farb- und Formbestimmung ist der Techniker vor Ort unerlässlich.
Wir setzen auf eine moderne technische Ausstattung, darunter das innovative CEREC-System sowie weitere digitale Systeme für eine exakte Planung und Zahnersatzherstellung. Auch eine hohe fachliche Aus- und Weiterbildung des gesamten Teams ist für uns unverzichtbar.

Viele Vorteile, keine Nachteile
Haben Sie schon einmal Zahnersatz von uns erhalten, wissen Sie, wie wichtig Vertrauen ist. Und was für entscheidende Faktoren eine präzise Planung sowie kontinuierliche Abstimmung für Versorgungen sind, die nicht nur passgenau eingegliedert werden können, sondern sich noch dazu nahezu unsichtbar – ganz natürlich-ästhetisch – in das eigene Zahnbild einfügen. Dies gelingt unserer Erfahrung nach nur durch eine enge Zusammenarbeit inhouse. Nebenbei bieten wir unseren Patienten durch diese eigene Praxiskompetenz kurze Wege und schnelle Ergebnisse und auch der Kostenfaktor soll an dieser Stelle erwähnt werden – Dritte verdienen nicht an Ihnen.

Schon gewusst? Sofortversorgungen sind möglich
Abschließend möchten wir auf das Thema Sofortversorgungen eingehen, denn auch diese sind dank unseres Praxislabors möglich. Das bereits weiter oben im Beitrag erwähnte CEREC-System ermöglicht die computergestützte Herstellung von Inlays, Teilkronen und Brücken aus biokompatibler Keramik in nur einer einzigen Sitzung.

Kommt diese Versorgungsvariante für Sie in Frage, werden die aufbereiteten Zähne mittels einer Intraoralkamera im Mund aufgenommen und digitalisiert. Sie können dann im nächsten Schritt unmittelbar am Bildschirm mitverfolgen wie Ihr neuer Zahnersatz entsteht. Im Anschluss wird von einer speziellen Schleifeinheit die neue Restauration aus einem Block spezieller Keramik geschliffen und im letzten Step eingepasst. Sie verlassen die Praxis folglich mit einem verbesserten Lebensgefühl, und das bei einer ganz natürlichen Optik, hoher Brillanz und optimaler Haltbarkeit.
Gut zu wissen: Wissenschaftliche Langzeitstudien und eine langjährige Anwendungserfahrung des gesamten Teams bestätigen die herausragende Dauerhaftigkeit von CEREC-Restaurationen. Ihr neuer Zahnersatz ist also nur wenige Klicks entfernt 🙂

Neugierig? Gerne geben wir Ihnen einen persönlichen Einblick in unser Praxislabor bei Ihrem nächsten Besuch, denn Transparenz ist und genau so wichtig wie Nachhaltigkeit und Qualität. Wir freuen uns auf Sie!