In westlichen Ländern weit verbreitet ist die Stoffwechselkrankheit Diabetes. Dabei wird zwischen Typ I-Diabetes und Typ II-Diabetes unterschieden. Mit Blick auf die Zahngesundheit heißt es bei einer Diabetes-Erkrankung wachsam und sorgsam zu sein – denn die sogenannte Zuckerkrankheit kann unberücksichtigt weitreichende Folgen für Zähne und Zahnfleisch mit sich bringen. Unsere Bitte daher: Informieren Sie uns, wenn Sie an Diabetes erkrankt sind. Als Ihre ZAHNÄRZTE IM HAMMONIAHAUS sind wir auch in diesem Falle umfassend qualifiziert und kennen uns mit der für Sie relevanten Vorsorge sowie zahnmedizinischen Behandlung bestens aus.

Erhöhtes Risiko für Parodontitis

Wussten Sie, dass Patienten mit Diabetes ein höheres Risiko für eine Parodontitiserkrankung haben? Neuesten Studien zufolge liegt diess circa 3x höher als bei gesunden Patienten. Kommt es zu einer Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung von Zahnfleisch und Zahnbett, kann dies folgende Auswirkungen bei Diabetes haben:

• Die Parodontitis verläuft schneller und aggressiver
  • Es besteht die Gefahr des Knochenverlusts im Kiefer
  • Diabetiker leider häufig an Wundheilungsstörungen nach Zahnextraktionen, Zahnfleischabszessen und Zahnfleischentzündungen mit Geschwüren sowie Rissen in den Mundwinkeln
  • Außerdem besitzen Diabetiker oftmals einen trockenen Mundraum, bedingt durch einzunehmende Medikamente

Wechselwirkungen beachten: Umgekehrt kann die Parodontitis auch einen Diabetes ungünstig beeinflussen – nämlich immer dann, wenn dieser unerkannt bleibt bzw. nicht behandelt wird.

Perfekt für Sie aufgestellt

Damit Sie sich auch als Diabetiker bei uns bestens aufgehoben fühlen, setzen wir auf Ihre aktive Mitarbeit. Neben transparenter Kommunikation besteht diese für uns in regelmäßiger Vorsorge, Professioneller Zahnreinigung mit besonders sanfter sowie schonender Durchführung und sorgsamer Betreuung bei allen erforderlichen Behandlungen. Auch auf die für Sie optimale Begleitung zur häuslichen Mundhygiene legen wir großen Wert – gründliches Zähneputzen, Zahnzwischenraumreinigung sowie die Verwendung von Mundspüllösungen und Fluorid-Gelees sind dabei angezeigt.

Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns darauf, Ihnen unser auf Diabetiker ausgerichtetes Betreuungs- und Behandlungskonzept vorstellen zu dürfen, um Ihre Zahngesundheit so lange wie möglich zu erhalten.