Der bloße Gedanke an Zahnersatz erzeugt bei manchen Patienten Magengrummeln. Dafür sind in der Regel negative frühere Erlebnisse verantwortlich. Meist in Zusammenhang mit dem unangenehmen Abdruck, der bei sensiblen Patienten mit einem Würgereiz einherging. Mit dem Intraoralscanner tritt dieses Problem nicht mehr auf. Die moderne Röntgenmethode erlaubt dem Zahnarzt in Hamburg-Wandsbek eine exakte Planung der Behandlung anhand scharfer 3-D-Bilder, die das Ergebnis simulieren. Ganz ohne lästige Abformung mit Masse, die im Gebiss des Patienten aushärten muss. Die allerneueste Technologie ist ein digitales Werkzeug, das ein effektives Arbeiten und eine hohe Präzision ermöglicht. Kronen, Brücken, Implantate und Zahnschienen können in kurzer Zeit maßgeschneidert im Dentallabor der Zahnarztpraxis angefertigt werden. Das hauseigene Labor garantiert kurze Wege und einen reduzierten Aufwand, der auch die Kosten für den Patienten im Rahmen hält. Ästhetik wird in der Praxis in Hamburg großgeschrieben. Für eine persönliche Beratung reserviert sich die kompetente Zahnärztin und das gesamte Team viel Zeit – schließlich sind kosmetische wie sanierende Zahnbehandlungen eine individuelle Angelegenheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wie funktioniert der Intraoralscanner?

Beim berührungslosen Scannen werden die digitalen Daten der Zähne sowie des kompletten Mundraums in Hochgeschwindigkeit übermittelt und auf dem Bildschirm als dreidimensionales Modell angezeigt. Es erfolgen elektronische Vermessungen und Berechnungen. Die digitalen Datensätze lassen eine mikroskopische Präzision bei der Erstellung von Zahnersatz und Füllungen zu. Kronen, Brücken, Inlays, Zahnimplantate können der Anatomie des Gebisses des Patienten entsprechend angefertigt und eingesetzt werden. Die Datenerfassung findet rein optisch statt. Die Werte werden direkt an das hauseigene Labor geschickt. So können vollkeramische Brücken und Kronen ohne Silikonabdrücke produziert werden. Dieser Zahnersatz bietet eine hohe Bioverträglichkeit und ist für Patienten mit empfindlichem Zahnfleisch besonders  geeignet.

 

Welche Nachteile hat der analoge Abdruck?

Der herkömmliche Abdruck ist alles andere als komfortabel. Neben Würgereiz und einer unbequemen Wartehaltung sprechen noch andere Tatsachen gegen die analoge Abformung. Bei der klassischen Methode mit Abdruckmasse gibt erst das fertige Gipsmodell Aufschluss über die Qualität der Abformung. Der Patient muss einen neuen Termin in der Praxis ausmachen für die weitere Behandlung. Auch wenn der Abdruck unzureichend ist und deshalb wiederholt werden muss, wird ein weiterer Termin für den Patienten fällig.

Was sind die Vorteile des Intraoralscanners ?

Die Dental-Diagnose kann wesentlich genauer erfolgen. Die Bildqualität des Intraoralscanners ist exzellent. Der Scan dauert nicht länger als ca. 60 Sekunden. Aufgrund der digitalen Visualisierung ist der Patient von Anfang an in die Erstellung des Behandlungsplans involviert – die Simulierung ermöglicht eine direkte Kommunikation mit dem Patienten und die Verwirklichung seiner Verbesserungswünsche im Hinblick auf Ästhetik, Passform und Funktionalität. Die innovative Dentaltechnik vereinfacht eine bedürfnisorientierte Planung, die digitale Abformung ist wesentlich komfortabler für den Patienten, dem der Geschmack des Abdruckmasse, die Wartezeit und der Würgereiz erspart bleiben. Meist kann der Patient in nur einem Termin mit CEREC-Zahnersatz versorgt werden.

Warum CEREC-Zahnersatz?

Bei CEREC handelt es sich um einen hochwertigen und stabilen Zahnersatz, der dem Anspruch an Ästhetik gerecht wird. Die vollkeramischen Restaurationen, die in der Praxis in Hamburg durchgeführt werden, sind sehr gut verträglich. Provisorien gehören mit CEREC-Zahnersatz, der nach dem digitalen Röntgen mit dem Intraoralscanner im Handumdrehen angefertigt wird, der Vergangenheit an.

Was spricht sonst noch für das Röntgen mit dem Intraoralscanner?

Der Patient verlässt die Zahnarztpraxis mit einer positiven Erfahrung. Kleine Änderungen am Zahnersatz können schnell und problemlos durchgeführt werden – der Patient profitiert von einer optimalen Passform und einem langlebigen Zahnersatz exzellenter Qualität und Biokompatibilität.

Der im hauseigenen Labor morgens angefertigte Zahnersatz kann nachmittags schon eingegliedert werden. Der Patient gewinnt Zeit und erhält eine dauerhafte Lösung. Auch Angstpatienten profitieren vom computergestützten Röntgen mit dem Intraoralscanner, der die Aufenthaltsdauer beim Zahnarzt reduziert. Die Notwendigkeit von Folgeterminen ist gering. Die Patienten mit Zahnarztphobie erfahren kein Ausgeliefertsein auf dem Zahnarztstuhl, müssen den Mund nicht lange offenhalten, bis der Abdruck fertig ist, was bei manchen Patienten bei der herkömmlichen Abformungsmethode zu einem Anflug von Panik und Atemproblemen führen kann.

Der Intraoralscanner wird in der Zahnarztpraxis in Hamburg außerdem vor der Herstellung einer Zahnschiene verwendet. Zähneknirschen und Schmerzen im Kiefer vom nächtlichen Pressen sind oftmals die physische Begleiterscheinung von psychischen und emotionalen Belastungen. Selbst hier kommt der Intraoralscanner zur Analyse des Zahnzustands und der Visualisierung des optimalen Status erfolgreich zum Einsatz.

Wofür brauche ich eine Zahnschiene?

Zu den zahntechnischen Leistungen zählen auch die Zahnschienen, die bei Zahnfehlstellungen oder Zähneknirschen (Bruxismus) ein probates konventionelles Mittel sind. Eine Zahnschiene sorgt für eine ausgeglichene Belastung beim Kauvorgang, schützt die Zähne und entspannt die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke. Darüber hinaus kann diese Therapie schiefe Zähne bis zu einem bestimmten Grad korrigieren. Auch die Anfertigung einer solchen Schiene wird durch den Intraoralscanner erleichtert. Die visuelle Analyse erfasst den ganzen Zahnbogen und die Werte (Datensätze) werden zügig weitergesendet. Dank dieser innovativen Technik kann sich das Zahnlabor umgehend an die Herstellung der passgenauen Zahnschiene machen, die während des  kontinuierlichen Tragens Zahn für Zahn in die richtige Position bringt.

Für Sie, liebe Patienten, ergeben sich daraus folgende Vorteile:

  • Kein Würgereiz, kein unangenehmer Geschmack oder gar eine eingeschränkte Atmung während der Abdrucknahme
  • Höhere Präzision des Abdrucks
  • Anfertigung innerhalb kürzester Zeit, teilweise am selben Tag möglich
  • Größere Sicherheit für die Vorbereitung, Planung und Durchführung zahnmedizinischer Behandlungen
  • Transparenz innerhalb aller Prozesse der Patientenkommunikation durch die digitale Visualisierung

Aus den digitalen Daten berechnet eine zum Scanner gehörende Software den digitalen Datensatz Ihrer Zähne. Diese Informationen werden in unserem Eigenlabor direkt weiterverarbeitet, sodass beispielsweise ein über das CEREC-System gefertigter Zahnersatz morgens geplant und nachmittags bereits eingesetzt werden kann.

Digital und vor allem komfortabel zum Ziel – bei uns, Ihren ZAHNÄRZTEN IM HAMMONIAHAUS, gelebtes Selbstverständnis. Überzeugen Sie sich gerne bei Ihrem nächsten Praxisbesuch von unserer digitalen Kompetenz, wir freuen uns auf Sie!